Die Brüder Löwenherz

Animierte Szenen für die Bühnenbearbeitung des Romans von Astrid Lindgren am Landestheater Salzburg.

Astrid Lindgren hat Generationen von Kindern animiert, über sich selbst hinauszuwachsen. Ihr Roman „Die Brüder Löwenherz“ ist einer ihrer spannendsten und zugleich hoffnungsvollsten – ein wahrer Mutmacher.

loewenherz

„ (…) Übertrifft alle Erwartungen (…) Was zunächst einfach scheint, zeigt im Laufe des Stücks seine Wandelbarkeit. Rosa, rote und grüne Farbtupfer schaffen eine Idee von Kirschblüten und leuchten durch das Fenster. Ob erschreckend düstere Berge, beengende Mauern oder weiße Tauben, die über einen blauen Hintergrund hin- wegflattern: Die Videos von Tim Rizzo regen die Phantasie an und entführen in die Welt des Kirschblüten- und Heckenrosentals.“
Paula L. Trautmann, drehpunktkultur.at

„ (…) magisch-faszinierendes Schauspiel, das sich märchenhaft und kindgerecht an das Thema Sterben herantastet. Die Basis dafür bildet das gelungene Bühnenbild (…), das mit staunenswerten Extras und magischen Winkeln in den Bann zieht (…) wandelbare Videohintergründe und geheime Durchgänge (…) Alles, was das Herz begehrt. Hier bin ich Kind, hier darf ich’s sein.“
whatisawfromthecheapseats.com

Regie: Oliver Wronka
Bühnenbild: Nina Wronka
Fotos: © Anna-Maria Löffelberger