Grundlagenseminar Animation

Vom Daumenkino bis zur PC-gestützten Character-Animation – Geschichte der Animation und jede Menge praktische Übungen.

grundlagen animation

Seit 2014 erkunde und diskutiere ich als Seminarleiter regelmäßig mit Studierenden des Studiengangs “Zeitbasierte Medien” der Hochschule Mainz die Vielfalt an Verfahren und Grundtechniken der Animation für lineare und non-lineare Medien. Unter Berücksichtigung der historischen Entwicklungen und anhand von Beispielen und Übungen trainieren wir das bewusste Sehen, die Methodik analytischen Betrachtens und das Filtern von für Animationsvorhaben relevanten Informationen.

Das Seminar ist Pflichtveranstaltung für alle Studierenden des Studiengangs. Die Teilnehmer lernen, gängige Animationswerkzeuge ergebnisorientiert einzusetzen. Grundlegende Abläufe für die Konzeption und Durchführung kleiner Animationsproduktionen werden durchgespielt. Meine Kollegen und ich vermitteln grundlegende technische und ästhetische Konzepte, Funktionen und Entwicklungen von Software und die daraus resultierenden Anwendungsphilosophien.

(VIDEO COMING SOON)

Zugehöriger Blog: “Animation Basics” (tumblr)